Wie ein Shooting bei mir abläuft...

Sehr oft werde ich von Interessierten und Kundinnen gefragt, wie ein Shooting bei mir abläuft. Vor allem wenn es sich um ein Boudoir-Shooting handelt, kann ich das gut verstehen, denn die meisten machen so etwas zum ersten Mal und sind entsprechend aufgeregt, was auf sie zukommt. Aber auch ein Portrait-Shooting oder Babybauch-Shooting ist nicht gerade etwas, was man jeden Tag macht. Daher möchte ich dich heute hinter die Kulissen mitnehmen und schildern, was dich erwartet.

Für ein Vorgespräch und damit ein erstes Beschnuppern und Kennenlernen telefonieren oder skypen wir oder wir treffen uns einfach auf einen Kaffee, wenn du bei mir in der Nähe wohnst. Denn so wie dir mein Bildstil gefallen sollte, ist es auch wichtig, dass wir uns sympathisch sind. Bei diesem Vorgespräch bereden wir, wie du dir dein Shooting vorstellst. Selbst wenn du denkst, dass du noch gar keine Idee hast, wirst du merken, dass sich im Gespräch für dich zeigt, in welche Richtung es gehen soll. Wir vereinbaren auch, ob du für das Shooting gerne professionell geschminkt werden möchtest – das empfehle ich dir auf jeden Fall! Gerne vermittele ich dir eine(n) Hair & Make-up Artist. Meistens ist Victoria an meiner Seite und du kannst sie hier auf dem Blog schon mal ein bisschen kennenlernen.

Nach unserem Gespräch erstelle ich dir eine Inspirationscollage auf Pinterest (wenn du Pinterest noch nicht kennst, kein Problem - ich werde euch diese tolle Seite bald näher vorstellen). Damit haben wir nicht nur unsere gemeinsamen Ideen festgehalten, sondern du hast auch etwas, was du dir voller Vorfreude immer wieder angucken kannst. Hier sammele ich zum Beispiel gerade Inspirationen für ein herbstliches Boudoir-Shooting:

Außerdem bekommst du mein Online-Willkommensmagazin, das dich auf dein Shooting-Erlebnis einstimmt und dir wertvolle Tipps & Empfehlungen zum Beispiel zur Wahl deines Outfits gibt. Bei jeder Art von Shooting ist es wichtig, dass du gut sitzende Kleidung trägst, in der du dich wohl fühlst. 

Passend zu Thema & Art des Shootings wählen wir gemeinsam die perfekte Location. Wenn du noch keine Idee hast, schlage ich dir ein paar Orte vor, die sich toll für Bilder eignen. Ein wunderschöner Ort ist mein lichtdurchflutetes Heimstudio und mein efeubewachsener Shooting-Garten, aber ich habe noch viele andere Locations in meinem Portfolio. Ich fotografiere am liebsten in der Natur, auf Feldwegen, Alleen und Feldern. Dies trägt zum natürlichen Stil meiner Bilder bei. Wenn du auch ein natürlicher Typ bist, wird ein Shooting im Freien genau das richtige für dich sein.

Am Tag unseres Fotoshootings treffen wir uns an der Location,  die wir uns ausgesucht haben und wenn du dich für ein professionelles Styling entschieden hast, geht jetzt dein Verwöhnprogramm los. Dabei plaudern wir ein bisschen und ich verspreche dir, das wird ein Rund-um-sorglos-Paket. Wenn unser Shooting am Freitag oder Samstag stattfindet, kannst du dein tolles Styling sogar noch beim anschließenden Ausgehen wunderbar spazieren führen oder auch deinen Liebsten überraschen!

Elisa Loechel Photography_0064.jpg

Ich habe alles wie besprochen für das Shooting organisiert und wenn du gestylt bist, geht es vor die Kamera. Wir fangen ganz locker an. Du wirst sehen, dass es dir von Minute zu Minute leichter fällt, dich vor der Kamera zu bewegen. Ich leite dich in alle Posen und das wird ein ganz entspanntes Erlebnis. 

Ich fotografiere meistens analog auf hochwertigem Film, denn ich bin der Überzeugung, dass digitale Fotografie nicht die einzigartigen Farben, Wärme und Textur von Film wiedergeben kann. Dies trägt auch zum entspannten Gefühl deines Shootings bei, denn ich nehme mir viel Zeit fürs Komponieren jedes Bildes, bevor ich auf den Auslöser drücke. (Wenn du mehr zu meiner Entscheidung für die analoge Welt lesen möchtest, findest du hier einen kleinen Blogpost dazu)

Auf meiner Homepage habe ich unter "Love Notes" die lieben Kommentare und Eindrücke der Damen, die bei mir zum Fotoshooting waren, zusammengefasst. 

Nach deinem Shooting geht dann (leider) für dich und mich die Wartezeit los. Denn meine Filme werden in einem Speziallabor in Spanien entwickelt, weswegen die Wartezeit etwas länger ist, als man es von digitalen Bildern gewohnt ist. 3 bis 4 Wochen nach dem Shooting bekommst du eine Nachricht von mir, dass deine Bilder fertig & auf dem Weg zu dir sind. Je nachdem für welche Kollektion oder welche Produkte du dich entschieden hast, bekommst du beispielsweise ein Paket mit deiner Print Proof Box nach Hause geliefert und den Link zu deiner Online-Galerie. Natürlich kannst du jederzeit weitere wundervolle Prints & Produkte direkt bei mir bestellen.

Wenn du jetzt Lust auf ein Shooting bekommen hast oder noch weitere Fragen hast, dann schreib mir an hello(at)elisaloechelphotography.com oder nutze das Kontaktformular! Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen!